News

Am 11. Mai fand unser zweiter Workshop zur Entwicklung des NFDI4Health Central Access Points (CAP) statt. Unser Ziel ist die Entwicklung eines Tools für ein vereinfachtes, einheitliches und digitales Antragsmanagement für Forschungsdaten.

Workshop: Modulare Antragsformulare für den Zugang zu föderiert organisierten Forschungsdaten
(c) Lauble/NFDI4Health

In Zusammenarbeit des Forschungsdatenportals für Gesundheit (FDPG) und der NFDI4Health trafen sich über 30 Verterter:innen aus Forschung und Politik in der TMF e.V. Geschäftsstelle in Berlin. Neben Vorträgen zum Antragsmanagement des FDGP, dem Zentrum für Krebsregisterdaten (ZfKD) und dem klinisch-epidemiologischen Krebsregister Brandenburg-Berlin analysierten die Teilnehmer:Innen in Kleingruppen aktuelle Antragsvorlagen verschiedener datenhaltender Organisationen. Hierbei evaluierten die Expert:innen diverse Anforderungen verschiedener Fachrichtungen der Lebenswissenschaften. Ziel war es, konkrete Ausgestaltungsmöglichkeiten eines gemeinsamen Antragsformulars zu definieren. 

Am Ende des Workshops gelang es der Community zentrale Kernelemente zu unterschiedlichen Antragsabschnitten zu identifizieren. Die Ergebnisse werden nun verwendet, um einen konkreten Vorschlag für ein gemeinsames Antragsformular auszuarbeiten.