Der Nutzen von Forschungsdaten für die Gesellschaft steht im Mittelpunkt der CoRDI 2025. NFDI4Health fokussiert sich in seinen Vorträgen auf die Themen Standardisierung, Zusammenarbeit und Integration im Rahmen des Europäischen Gesundheitsdatenraums.
Veranstaltungen
Der Workshop „Trusted Research Environment (TRE) / Secure Processing Environment (SPE) Perspectives Across Data Holders, Tech Enablers, and Research Data Users“ findet vom 19. bis 20. August 2025 in den Räumen der TMF in Berlin und online statt. Er behandelt die unterschiedlichen Sichtweisen von Dateninhabern, Technologieanbietern und Forschungsnutzern im Umgang mit sicheren Forschungsdatenumgebungen.
Die Webinar-Reihe Meet-the-Data@Gesundheitsforschung von NFDI4Health & BIH QUEST stellt wertvolle Datensätze führender Forschungsinstitute aus verschiedenen Bereichen der Gesundheitswissenschaften vor.
NFDI4Health nimmt am 11. Juni 2025 am Tag der Forschungsdaten in Bremen teil. Die Veranstaltung wird von der U Bremen Research Alliance organisiert und fördert den Austausch zwischen Expert:innen und Nachwuchswissenschaftler:innen über aktuelle Entwicklungen im Forschungsdatenmanagement.
Die Webinar-Reihe Meet-the-Data@Gesundheitsforschung von NFDI4Health & BIH QUEST stellt wertvolle Datensätze führender Forschungsinstitute aus verschiedenen Bereichen der Gesundheitswissenschaften vor.
Die Konferenz Medical Informatics Europe (MIE 2025) findet vom 19. bis 21. Mai 2025 in Glasgow statt. Unter dem Motto „Intelligent health systems – From technology to data and knowledge“ bringt die internationale Veranstaltung führende Köpfe der Medizininformatik zusammen. NFDI4Health ist mit Beiträgen zu FAIR-Datenmanagement, FHIR-Profilierung und innovativen Trainingskonzepten vertreten.
NFDI4Health lädt zur Open Friday Lecture „European Health Data Space“ ein. Die Gastrederin Ira Mießler vom Bundesministerium für Gesundheit (BMG) spricht über die Verordnung über den Europäischen Gesundheitsdatenraum (EHDS), die einen rechtlichen Rahmen für den sicheren Austausch und die Nutzung von Gesundheitsdaten in der EU schafft.