Veranstaltungen


Am 13. März 2024 findet ein parlamentarisches Frühstück zum Thema Record Linkage in Berlin statt. Geladen sind NFDI4Health, Politikvertreter und weitere Experten aus der Gesundheitsforschung. Ziel des Treffens ist der Austausch zur Bedeutung der Verknüpfung von Gesundheitsdaten in Deutschland.

Parlamentarisches Frühstück zum Record Linkage mit Abgeordneten des Bundestags
(c) Deutscher Bundestag /Thomas Trutschel / photothek

In Berlin kommen am 13. März 2024 Mitglieder von NFDI4Health mit Abgeordneten des Deutschen Bundestages und weiteren Experten aus dem Bereich Gesundheit zusammen. Im Rahmen eines parlamentarischen Frühstücks wird die Rolle von Record Linkage für eine bessere Prävention, Therapie und Versorgung unserer Bevölkerung diskutiert. Kürzlich hat NFDI4Health ein White Paper zum Record Linkage, also der Verknüpfung von Gesundheitsdaten auf Personenebene, veröffentlicht. Das White Paper beschreibt das Potential von Record Linkage für die Beantwortung von ungelösten Forschungsfragen, veranschaulicht die aktuellen technischen und rechtlichen Hürden und benennt länderübergreifende Lösungen. Auch explizite Empfehlungen an den Gesetzgeber werden formuliert. Nun sind für NFDI4Health Wolfgang Ahrens, Iris Pigeot und Timm Intemann vom Leibniz-Institut für Präventionsforschung und Epidemiologie – BIPS sowie Sebastian C. Semler und Knut Kaulke vom TMF – Technologie- und Methodenplattform zum parlamentarischen Frühstück nach Berlin eingeladen, um ihr Konzept der Politik vorzustellen.

Wir freuen uns auf das bevorstehende Treffen und den wichtigen Austausch mit Repräsentanten aus Politik und Gesundheit!

Link zum White Paper | Pressemitteilung White Paper | News-Beitrag White Paper

Wir benutzen Cookies

Wir verwenden erforderliche Drittinhalte (z.B. Scriptbibliotheken) um die Funktion unserer Seite zu gewährleisten. Wenn Sie dies nicht möchten, besuchen Sie unsere Seite bitte nicht.

Auf unserer Seite betten wir Drittinhalte von anderen Anbietern ein (z.B. Social Plugins, Kartendienste, externe Schriftarten). Wir haben auf die weitere Datenverarbeitung und ein etwaiges Tracking durch den Drittanbieter keinen Einfluss.

Wir setzen in diesem Rahmen auch Dienstleister in Drittländern außerhalb der EU ohne angemessenes Datenschutzniveau ein, was folgende Risiken birgt: Zugriff durch Behörden ohne Information, keine Betroffenenrechte, keine Rechtsmittel, Kontrollverlust.

Mit Ihrer Einstellung willigen Sie in die oben beschriebenen Vorgänge ein. Sie können Ihre Einwilligung mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Mehr Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.