Offene Stellen

An der Leibniz-Institut für Präventionsforschung und Epidemiologie – BIPS GmbH ist, vorbehaltlich der Stellenfreigabe, zum 1. Oktober 2025 eine Stelle Assistenz im Projektmanagement (m/w/d) mit 19,6 Stunden in der Woche, EG 8 TV-L (50% einer Vollzeitstelle) zu besetzen.

Assistenz im Projektmanagement (m/w/d)

Die Stelle ist zunächst projektbezogen bis Dezember 2028 befristet. Eine Verlängerung bis mind. Dezember 2030 wird, vorbehaltlich einer erweiterten Förderzusage, angestrebt.

Das Leibniz-Institut für Präventionsforschung und Epidemiologie – BIPS zielt darauf ab, Ursachen von Gesundheitsstörungen zu untersuchen und wirksame Strategien zur Prävention chronischer, nichtübertragbarer Erkrankungen zu entwickeln. Die Stelle ist dem Projekt NFDI4Health – Forschungsdateninfrastruktur für personenbezogene Gesundheitsdaten zugeordnet, das im Oktober 2025, unter Leitung des BIPS, in die zweite Förderphase startet. NFDI4Health schlägt eine Brücke zwischen Nutzenden und Anbietenden von epidemiologischen, Public Health- und klinischen Studiendaten. Dazu werden die in der ersten Projektphase entwickelten Infrastrukturen und Services implementiert, weiterentwickelt und/oder im Rahmen von Use Cases getestet. Ziel ist es, Gesundheitsdaten nach den FAIR-Prinzipien international zugänglich zu machen und so zu einer Verbesserung der Gesundheitsforschung zu führen.

Ihre Aufgaben:

  • Unterstützung bei Aufgaben der organisatorischen Projektdurchführung (Projektmanagement), z.B. Organisation und Dokumentation von Projektbesprechungen, Veranstaltungen des Konsortiums, Verfassen von Berichten, Monitoring des Projektverlaufs, Kommunikation mit Projektpartnern und Mittelgebern
  • Unterstützung der NFDI4Health-Geschäftstellenleitung bei der Gesamtkoordination des Projekts
  • Unterstützung bei der Koordination der Aufgaben des BIPS in Task Areas, in denen das BIPS hauptverantwortlich Aufgaben übernommen hat
  • Unterstützung bei der Koordination der internen Aktivitäten des BIPS im Rahmen der NFDI4Health

Anforderungen:

  • Erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung (z. B. zur/zum Verwaltungsangestellten oder z. B. im Bereich Bürokommunikation/ -organisation); Quereinstieg mit vergleichbaren Kenntnissen und Fähigkeiten möglich
  • Sehr gute Ausdrucksfähigkeit in deutscher und englischer Sprache
  • Sehr gute redaktionelle Fähigkeiten (Office-Programme)
  • Flexibilität, Engagement, Belastbarkeit, Organisationvermögen und Teamfähigkeit
  • Affinität zu Gesundheitsthemen
  • Wünschenswert sind Erfahrungen im Projektmanagement  

Wir bieten:

  • Eine abwechslungsreiche Tätigkeit in einem interdisziplinär geprägten Forschungsumfeld, in dem Sie Ihre Kenntnisse und Fähigkeiten einsetzen und weiterentwickeln können
  • Maßnahmen zur Förderung der Vereinbarkeit von Beruf und individueller Lebensführung; seit Oktober 2014 trägt das BIPS das Zertifikat audit berufundfamilie
  • Die Möglichkeit zur bezuschussten Teilnahme am Sportprogramm von Hansefit
  • Zeitgemäße und flexible Modelle der Arbeitszeitgestaltung
  • Zusätzliche betriebliche Altersversorgung (VBL)

Bewerbungen von Schwerbehinderten wird bei im Wesentlichen gleicher fachlicher und persönlicher Eignung Vorrang gegeben.

Rückfragen richten Sie bitte an: Dr. Manuela Peters (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.). Zusätzliche Informationen erhalten Sie auch auf der BIPS-Homepage und auf der Projektwebsite NFDI4Health.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen unter Angabe der Kennziffer A25-12 bis zum 16.06.2025 als 1 PDF-Dokument an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Leibniz-Institut für Präventionsforschung und Epidemiologie – BIPS GmbH Personalverwaltung
Achterstraße 30
28359 Bremen

Wir benutzen Cookies

Wir verwenden erforderliche Drittinhalte (z.B. Scriptbibliotheken) um die Funktion unserer Seite zu gewährleisten. Wenn Sie dies nicht möchten, besuchen Sie unsere Seite bitte nicht.

Auf unserer Seite betten wir Drittinhalte von anderen Anbietern ein (z.B. Social Plugins, Kartendienste, externe Schriftarten). Wir haben auf die weitere Datenverarbeitung und ein etwaiges Tracking durch den Drittanbieter keinen Einfluss.

Wir setzen in diesem Rahmen auch Dienstleister in Drittländern außerhalb der EU ohne angemessenes Datenschutzniveau ein, was folgende Risiken birgt: Zugriff durch Behörden ohne Information, keine Betroffenenrechte, keine Rechtsmittel, Kontrollverlust.

Mit Ihrer Einstellung willigen Sie in die oben beschriebenen Vorgänge ein. Sie können Ihre Einwilligung mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Mehr Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.