News

Der digitale Wandel und die damit verbundene wachsende Bedeutung von Gesundheitsdaten stellt unsere Gesellschaft vor eine große Herausforderung. Um fundierte Entscheidungen treffen zu können, müssen alle Beteiligten der Gesundheitsforschung mit Datenkompetenz ausgestattet werden. Ein von NFDI4Health veröffentlichtes Trainingshandbuch zum Forschungsdatenmanagement in der Gesundheitsforschung liefert neue Methoden und Ansätze.

NFDI4Health veröffentlicht Trainingshandbuch zum Forschungsdatenmanagement
Im NFDI4Health-Trainingshandbuch: Kompetenzen von Data Stewards und Datenwissenschaftler:innen. (c) Hörner et al., 2021.

Die Digitalisierung und die stetig wachsende Menge an Forschungsdaten - insbesondere in der Gesundheitsforschung - stellt Arbeitnehmende, politische Entscheidungsträger:innen, Mittelgeber und Bildungseinrichtungen vor große Herausforderungen. Die frühe Vermittlung von Datenkompetenzen für alle Beteiligten der Gesundheitsforschung ist daher von besonderer Bedeutung. Fundierte Entscheidungen und ein angemessener Umgang mit Daten setzten das Verständnis ihrer Kompexität und ihrer Limitationen voraus. Diese Kenntnisse müssen so früh wie möglich im akademischen Kontext vermittelt werden.

Inspiriert von der Erkenntnis "Der effektive Umgang mit biomedizinischen Forschungsdaten erfordert von allen Beteiligten Datenkompetenz", hat NFDI4Health ein Handbuch mit Trainingskonzepten zur Ausbildung von Datenkompetenz veröffentlicht. Das Training richtet sich an klinische und epidemiologische Forschende mit unterschiedlichem Vorwissen. Der hohe Bedarf an Schulungen im Bereich Forschungsdatenmanagement übersteigt die Kapazitäten von NFDI4Health. Daher beschreibt das Handbuch verschiedene Schulungsszenarien, die es Ausbildenden und Multiplikator:innen ermöglichen, die Trainingskonzepte und -materialien von NFDI4Health effektiv nachzunutzen.

Derzeit gibt es zwei Hauptstränge des Trainings: Der eine konzentriert sich auf die Sensibilisierung für das Forschungsdatenmanagement, der andere auf produktspezifische Trainingsmodule von NFDI4Health. Das Handbuch beschreibt insbesondere das Data Train Programm und liefert ein Curriculum und organisatorische Elemente für dessen lokale Umsetzung. NFDI4Health bietet auch eine erste Übersicht von erforderlichen Datenkompetenzen in der Gesundheitsforschung als Ergänzung zu bestehenden allgemeineren Sammlungen. Abgerundet wird das Handbuch durch die Beschreibung von Einführungskursen und NFDI4Health-produktspezifischen Trainings, z.B. die Nutzung des German Central Health Study Hub zur Veröffentlichung von Studien-Metadaten. Alle Inhalte und verlinkten Materialien sind unter einer CC-BY-Lizenz frei verfügbar.

Die neuen Training Konzepte sind für uns ein erster Schritt in Richtung eines dynamischen Handbuchs, das sich im Laufe der Zeit unter Mitwirkung der NFDI4Health-Communities weiterentwickeln soll.

-------------------------------------

Pressebericht zum Thema: Forschungsdaten.info

 ------------------------------------

[Hörner et al. 2021]

Hörner T, Pigeot I, Glöckner FO, Drechsler R. Disziplinübergreifendes Modell zur Ausbildung von Forschungsdatenmanagement und Data Science Kompetenzen: „Data Train – Training in Research Data Management and Data Science. Bausteine Forschungsdatenmanagement, no. 3 (26 October 2021): 56–69. https://doi.org/10.17192/bfdm.2021.3.8343.

[Trainingshandbuch, Dierkes et al. 2023]

Dierkes J, Fürst J, Hörner T, Klammt S, Lindstädt B, Pigeot I, Restel K, Schmidt CO, Waltemath D, Zeleke A. Training concepts in research data management and data science with the focus on health research. Zenodo, 2023. https://doi.org/10.4126/FRL01-006441348

Wir benutzen Cookies

Wir verwenden erforderliche Drittinhalte (z.B. Scriptbibliotheken) um die Funktion unserer Seite zu gewährleisten. Wenn Sie dies nicht möchten, besuchen Sie unsere Seite bitte nicht.

Auf unserer Seite betten wir Drittinhalte von anderen Anbietern ein (z.B. Social Plugins, Kartendienste, externe Schriftarten). Wir haben auf die weitere Datenverarbeitung und ein etwaiges Tracking durch den Drittanbieter keinen Einfluss.

Wir setzen in diesem Rahmen auch Dienstleister in Drittländern außerhalb der EU ohne angemessenes Datenschutzniveau ein, was folgende Risiken birgt: Zugriff durch Behörden ohne Information, keine Betroffenenrechte, keine Rechtsmittel, Kontrollverlust.

Mit Ihrer Einstellung willigen Sie in die oben beschriebenen Vorgänge ein. Sie können Ihre Einwilligung mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Mehr Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.