News

Die diesjährige DataSHIELD Konferenz wurde vom University Medical Center Groningen organisiert und fand vom 11. bis 13. Oktober 2023 statt. Die Konferenz und der vorgelagerte Einführungskurs wurden von ca. 60 Teilnehmenden unterschiedlichster Europäischer Forschungsinstitute besucht. Auch das NFDI4Health Konsortium war mit 4 Mitgliedern vertreten und beteiligte sich am Austausch zur FAIRen Auswertung gesundheitswissenschaftlicher Daten unter Wahrung der Datenschutz- und Souveränitätsrechte mit der Software DataSHIELD.

Rückblick: NFDI4Health auf der DataSHIELD Konferenz
Neue Erkenntnisse: Carolina Schwedhelm präsentiert ihre vorläufigen Ergebnisse auf der DataSHIELD-Konferenz. (c) NFDI4Health

Die DataSHIELD Konferenz fand vom 11. bis 13. Oktober 2023 in Groningen statt und wurde von einer Vielzahl von Vertreter:innen europäischer Forschungsinstitute besucht. Die anwesenden Konsortien führen bereits regelmäßig dezentrale Forschungsprojekte mit der software DataSHIELD durch oder implementieren diese aktuell. DataSHIELD ist eine Open-Source-Software zur datenschutzkonformen Analyse biomedizinischer und gesundheitswissenschaftlicher Daten und einer der 12 Services von NFDI4Health. Neben der Diskussion über die Chancen und Hürden einer FAIRen Datenanalyse, stand auch die gezielte Verbesserung bestehender Prozesse innerhalb der DataSHIELD Community im Fokus, bei der es speziell um die Prüfung von DataSHIELD Paketen, Tutorials zu neuen Nutzer-Paketen und die direkte Kommunikation zu den verschiedenen Akteuren ging.

4 Mitglieder von NFDI4Health hielten auf der DataSHIELD Konferenz Vorträge zu neuen DataSHIELD Paketen, vorläufigen Ergebnissen derzeit laufender Projekte, Herausforderungen und Adaptionen bei der Implementierung eines zentralen Analyse-Servers sowie die Komplexität bei der Harmonisierung von Forschungsdaten. Ein Highlight der Konferenz war der Keynote talk von Tobias Pischon, in der er das NFDI4Health Konsortium und unserer Vision einer deutschlandweiten Infrastruktur zur Unterstützung der gesundheitsbezogenen Forschergemeinschaft dargestellte.

Wir benutzen Cookies

Wir verwenden erforderliche Drittinhalte (z.B. Scriptbibliotheken) um die Funktion unserer Seite zu gewährleisten. Wenn Sie dies nicht möchten, besuchen Sie unsere Seite bitte nicht.

Auf unserer Seite betten wir Drittinhalte von anderen Anbietern ein (z.B. Social Plugins, Kartendienste, externe Schriftarten). Wir haben auf die weitere Datenverarbeitung und ein etwaiges Tracking durch den Drittanbieter keinen Einfluss.

Wir setzen in diesem Rahmen auch Dienstleister in Drittländern außerhalb der EU ohne angemessenes Datenschutzniveau ein, was folgende Risiken birgt: Zugriff durch Behörden ohne Information, keine Betroffenenrechte, keine Rechtsmittel, Kontrollverlust.

Mit Ihrer Einstellung willigen Sie in die oben beschriebenen Vorgänge ein. Sie können Ihre Einwilligung mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Mehr Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.