In Task Area 2 steht die Einbindung der Nutzercommunity und der Wissensaustausch mit Fachgesellschaften und Akteuren aus Medizin, Epidemiologie und Public Health im Mittelpunkt. Der Arbeitsbereich stellt mit maßgeblicher Unterstützung von Data Stewards die zentralen Beratungs-, Support- und Schulungsangebote für Forschende bereit. Dazu zählen der Helpdesk (zentrale Anlaufstelle für alle Fragen), die Toolbox (Bereitstellung und Pflege von Diensten) und das FAIR Training (Trainingskonzepte zur Bereitstellung FAIRer Forschungsdaten). So kann die Community mit Datenkompetenzen ausgestattet und ein langfristiger kultureller Wandel hin zu FAIRen Gesundheitsdaten gefördert werden. Task Area 2 koordiniert außerdem das User Advisory Board und ermöglicht durch die Organisation von Konferenzen, Workshops und Webinaren einen direkten und kontinuierlichen Austausch. Durch die Initiierung von Praxisprojekten („Marketplace of Ideas“) werden die NFDI4Health FAIR Services in die praktische Nutzung gebracht und mögliche Barrieren identifiziert.